schwungrad freiwilligendienst Ehrenamtsmesse

Engagieren ist einfach – man muss es nur tun.

Unter diesem Motto wurde im Oktober 2011 von Jürgen Bethmann unsere erste Ehrenamtmesse vom Verein Schwungrad in Ebersberg veranstaltet.MESSE01KL

Die Messe wurde aufgrund des sehr schlechten Wetters an dem Wochenende im "Alten Speicher"  aufgebaut. Allerdings war 2011 der Raum nur eine große Scheune, die nach ersten Vorbereitungen noch nicht Saalmäßig ausgebaut war.

ehrenamtsmesse ebersberg

Auf dieser Messe konnten sich soziale Organisationen, Vereine und Initiativen den Ebersberger Bürgern öffentlich vorstellen und die Ebersbergerinnen und Ebersberger hatten vielfältige Möglichkeiten sich über ehrenamtliche Tätigkeiten persönlich zu informieren. Gerade im Gespräch mit einem Interessenten zeigt sich sehr schnell die Bereitschaft, sich in ein Ehrenamt einzubringen. Unsere Messe war sehr erfolgreich und wurde so jährlich am ersten Wochenende im Oktober zur festen Einrichtung. Inzwischen ist dieser Sonntag zu einem großen Tag der Ehrenamtlichen in Ebersberg geworden.

Nach einer Idee unseres „Altbürgermeisters Walter Brilmayer“ entstand im Ebersberger Einkaufszentrum der Platz der Ehrenamtlichen. Seit der Einweihung im Jahr 2015 fand hier am Vormittag eine Feier zum Dank für den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen statt. Die Stadt Ebersberg lud zu Ehren der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern in unserer Gemeinde am Vormittag zu einer Feier mit Freibier und einer kleinen Brotzeit ein. Der Spielmannszug Ebersberg sorgte dabei für zünftige Musik.

Im Anschluss daran begann um 12:00 Uhr die Ehrenamtmesse vom Verein Schwungrad im Alten Speicher sowie die Veranstaltungen der Aussteller im Altstadthof. Inzwischen wird der Tag nach 8 erfolgreichen Jahren unter Organisation vom Verein Schwungrad  jetzt von der Stadt Ebersberg und dem Landratsamt organisiert. Jürgen Bethmann hatte sich nach 10 Jahren als Vorsitzender des Vereins Schwungrad Ebersberg aus Altersgründen zurückgezogen.

SWRSTD23Nach zweijähriger Pause wegen der Pandemie, fand 2023 wieder eine Ehrenamtmesse unter der neuen Leitung statt. Diesmal hatte das Einkaufszentrum zusätzlich sein 10 - jähriges Jubiläum und feierte mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Der Verein Schwungrad war iam 1. Oktober  mit einem Stand im Alten Speicher vertreten und war zusätzlich mit einer Sonderveranstaltung vom Repair Café im Saal Unterm First vertreten. Neben einer Fotoausstellung wurde ebenfalls ein normaler Reparaturdienst gezeigt.

RADREPbDie Messe war in diesem Jahr sehr gut besucht, die verfügbaren Ausstellungsflächen waren bis auf den letzten Platz ausgebucht und das Interesse an den Veranstaltungen war sehr hoch.SAAL02

 

 

Gerade hier zeigt sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, sich bei dem großen Angebot an passenden Aktivitäten ehrenamtlich einzubringen.